Jugendkapelle

Nachdem die Kinder in der Bläserklasse grundlegende Spieltechniken und das Zusammenspiel in einer Gruppe kennengelernt haben, verfügen sie nach zwei Jahren über einen ausreichenden Tonumfang, um in die Jugendkapelle vorzurücken. Die Jugendkapelle ist der nächste Schritt, um die Jungmusiker an das Orchesterspiel heranzuführen. In den kommenden Jahren werden die jeweils auslaufenden Bläserklassen in die Jugendkapelle aufgenommen, sodass sich langfristig eine größere Gruppe mit voller Orchesterbesetzung bildet.

Die Musiker lernen die gesamte Bandbreite der Blasmusik kennen. Deshalb steht neben traditionellen Stücken wie der ‚Sternpolka‘ auch Konzertantes wie das extra für Blasorchester geschriebene Stück ‚Troika Fantasy‘ auf dem Programm.

Die Besetzung der Jugendkapelle besteht aus 30 Musikerinnen und Musikern mit folgenden Instrumenten:

• 6 Flöten
  • 9 Klarinetten